Abnehmen im Zahlen – was bedeutet 1 kg für Körper und Motivation
Easy Performance ist das Credo des Healthstyle Clubs. Und ein gesundes Körpergewicht ist unserer Ansicht eine der wesentlichsten Grundbedingungen, um überhaupt easy performen und mit Dynamik durch den Tag gehen zu können. Man könnte auch sagen, wir wollen den Menschen ein leichteres Leben ermöglichen – buchstäblich.
Nun ist ja Gewichtsverlust ein Ziel, das viele Menschen mehr oder weniger konsequent verfolgten, sei es aus ästhetischen Gründen oder um ihre Gesundheit zu verbessern. Man probiert es mal mit mehr Sport, mal mit gesünderer Ernährung und natürlich auch dem ein oder anderen technischen Hilfsmittel z.B. auch Ultraschall- und Reizstrombehandlungen. Im besten Fall betreibt man eine Kombination daraus aus Freude an der Sache
Aber jetzt ist es nun mal so, dass Sportarten wie Laufen – by the way die natürlichste Fortbewegungsart für den Menschen – mit zu viel Kilos auf den Rippen erstens: nicht sonderlich gesund für die Gelenke ist, und zweitens: einfach mehr Spaß macht, wenn man bereits leichter ist.
Insgesamt verspüren da wohl viele ein kleines Dilemma, würde ich sagen.
Wie würde sich nun ein Gewichtsverlust von, sagen wir mal nur 5 kg, tatsächlich auf Ihren Körper und Ihre Motivation auswirken? Hierzu zwei Denkanstöße:
Laut Forschungsergebnissen verringert bereits ein Gewichtsverlust von 1 kg beim normalen Gehen die Belastung der „tragenden“ Gelenke wie Knie- und Hüftgelenk um etwa das Drei- bis Vierfache. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn Sie einen Schritt machen, Ihre Gelenke um 3-4 kg weniger Gewicht abfedern müssen.
Ein kleines Rechenbeispiel: nehmen wir mal an, Sie wachen mit 5 kg weniger auf den Rippen auf und gehen an diesem Tag eine Stunde spazieren. Das entspicht ungefähr 7.100 Schritten bei normalem Gehtempo. Am Ende der Stunde haben ihre beiden Kniegelenke 100.000 kg weniger an Stoßbelastung ertragen müssen. Und wir reden hier immer noch von normalem gehen!
Bei sportlicher Aktivität, z.B. beim Laufen, sieht das nochmal ganz anders aus: Hier ist der Faktor für die Stoßbelastung ca. das 6- bis 8-fache!
Die leidtragenden Körperteile sind schlussendlich Ihre Bänder und Knorpelstrukturen, deren Beanspruchung sich sehr schnell als diffuses Zwicken oder Stechen bemerkbar machen.
Was bedeutet das für Ihre Motivation?
Bei Übergewicht kann jede Bewegung schmerzhaft sein, was die Motivation zur körperlichen Aktivität verringert. Es ist – wenn man sich dieses Beispiel vor Augen führt – also selbstredend, dass eine geringere Belastung der Gelenke enormen Einfluss auf die Motivation haben kann, sich wieder mehr zu bewegen und Sport zu treiben.
Durch den Gewichtsverlust wird die Belastung auf Gelenke erheblich reduziert, was zu weniger Schmerzen und Beschwerden führt. Dieser positive Effekt kann den nötigen Ansporn geben, sich wieder aktiver zu bewegen und Sport zu treiben, wieder leichter und schmerzfrei aktiv zu sein.
Unser Ziel im Healthstyle Club ist, Ihnen einen „Raketenstart“ zu ermöglichen, sodass es für Sie möglich wird, auch neue Sportarten oder Trainingsformen auszuprobieren, die zuvor zu belastend waren. Sie könnten zum Beispiel mit Joggen beginnen, an Gruppenfitnesskursen teilnehmen oder sich im Krafttraining versuchen. Die Aussicht auf mehr Agilität im Alltag kann Ihnen helfen, Ihre Komfortzone easy zu erweitern und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken – und vor allem Spaß dabei zu haben.
Daniel Dirnberger, MA